Sportfreizeit Marilleva 2024
Kinderskikurstage 2024
Der Schnee ist fast schon ganz verschwunden und damit ist es an der Zeit für einen kleinen Rückblick, um in Erinnerungen zu schwelgen oder sich bereits auf die neue Saison zu freuen.
Die drei Kinderskikurstage am Söllereck im Allgäu waren eine großartige Gelegenheit für junge Skifahrer, um ihre Fähigkeiten auf der Piste zu verbessern und Spaß im Schnee zu haben! 5 SkilehrerInnen und 30 Kinder waren zwischen Weihnachten und den ersten Januartagen gemeinsam unterwegs. Vom Anfänger bis zum Profi war in den Kleingruppen für jeden das richtige Fahrkönnen zu finden. Zudem ist klar: Skifahren macht mit anderen zusammen einfach am meisten Freude.
Für ein weiteres schönes Gruppengefühl sorgte das gemeinsame Aufwärmen und das Mittagessen auf einer gemütlichen Hütte.
KidsOnSnow
Pünktlich wie die deutsche Eisenbahn, Pardon, schlechtes Beispiel, wie der Schlag zum Feierabend bei Beamten, sind wir am Freitagmittag vom Scheltztor Gymnasium Richtung Bolsterlang, an die Hörnerbahn gestartet. Dadurch haben wir es knapp aber pünktlich zur letzten Bergfahrt auf den doch sehr grünen Parkplatz im Tal geschafft. Mit 25 Teilnehmern und 5 Skilehrern ging es auf den Berg bis zu Mittelstation. Von dort waren es noch wenige Meter zu Fuß bis zur Hörnerhütte. Nachdem die Kinder ihre Zimmer bezogen hatten, gab es auch schon ein ausgezeichnetes Abendessen. Den Abend haben wir mit gemeinsamen Spielen ausklingen gelassen und anschließend die ganze Bande ins Bett geschickt. Das Weckkommando am nächsten Morgen wäre nicht notwendig gewesen. Die Kinder waren bereits wach und freuten sich auf den Tag im Schnee. Nach einem Frühstück wurde der Skitag bei Sonnenschein mit gemeinsamen aufwärmen gestartet. Sonne, gute Laune und beste Skibedingungen sorgte für glückliche Gesichter. Am zweiten Abend gab es ein Hausspiel mit mehreren Stationen und kleinen Preisen. Dann waren alle geschafft und gingen zu Bett. Der Zweite Skitag startete genau so gut wie der erste. Ausgelassenes fahren bis es Zeit war die Gondel zurück ins grüne Tal zu nehmen und heim zu fahren.
Skitour T03 2024
TeensOnSnow
Abenteuerwochenende Ende März bei Aprilwetter
Am 22.03.2024 starteten wir mit 21 Jugendlichen und vier Betreuern bei 20 °C Richtung Allgäu. Bei blauem Himmel und sommerlichen Temperaturen konnte der Freitagnachmittag rund um unsere Hütte im Skigebiet Oberjoch genossen werden. Auf Grund der Wetterbedingungen der vergangenen Wochen war jedoch bereits klar, dass Skifahren am Oberjoch nicht mehr möglich sein würde. Doch das war kein Problem für alle Teilnehmer. Alle waren bereit, früher aufzustehen, so dass am Samstag pünktlich um 08:10 Uhr Richtung Oberstdorf gestartet werden konnte. Wir versuchten unser Glück im Skigebiet Fellhorn/Kanzelwand. Bis zum Mittag konnten wir so bei Schneefall am Gipfel und Starkregen im Tal den Skitag nutzen. Nach und nach wurden jedoch alle Lifte auf Grund von Sturm abgestellt, so dass wir gezwungen waren, um 14 Uhr den Skitag zu beenden. Die Gruppe nutzte die Zeit, um die Skiflugschanze in Oberstdorf zu besichtigen. Im weiteren Verlauf des Nachmittags wurde der Schnefall wurde immer stärker und hörte bis zum Sonntag nicht mehr auf, sodass wir am nächsten Morgen über 20 cm Neuschnee in Oberjoch hatten. Nach mehreren Hindernissen und Planänderungen auf Grund der Wetterlage, landeten wir schließlich im Skigebiet Söllereck. Hier erwarteten uns perfekte Bedingungen mit unverspurten Hängen und wenigen Gästen. So konnten wir den Sonntag noch nutzen, und hatten einen genialen Skitag, bei dem für kurze Zeit sogar schon wieder die Sonne herauskam.