Ötztal, Sportler, mittel bis anspruchsvoll

Wir reisen am Freitag in Fahrgemeinschaften nach Ötz und treffen uns in der Unterkunft. Die beiden Tourenführer besprechen abends gemeinsam mit der Gruppe das geplante Programm. Nach einer Nacht im komfortablen Doppelzimmer stärken wir uns mit einem leckeren Frühstück. Zur Tour am Samstag fahren wir ca. eine halbe Stunde nach Niederthai. Vom Parkplatz gehen wir vorbei an der Jausenstation Larstighof (1.776 m) zur Schweinfurter Hütte (2.028 m). In der Hütte sind wir von Samstag auf Sonntag mit Halbpension untergebracht. Nach einem kurzen Stopp mit Gepäckablage steigen wir noch 700 Hm auf einen der umliegenden Gipfel. Für die Tour am Sonntag werden wir einen 3.000er mit 1000 Hm / 3 Stunden Gehzeit anstreben. Die Abfahrt führt uns vorbei an der Schweinfurter Hütte zurück zum Parkplatz.

Die genauen Tourenziele werden kurzfristig in Abhängigkeit von der Schneelage, dem Wetter sowie der Lawinensituation festgelegt.

Zusätzliche Kosten: An-/Abreise, Tagesverpflegung, Abendessen

Charakter:      mittelschwere bis anspruchsvolle Touren
Region:           Ötztal (Österreich) Höhenbereich 1800 bis 3500
Anreise:          Freitagnachmittag
Unterkunft:    Pension / Alpenvereinshütte